Schulaktionen und private Initiativen:

Den Grundstein für verschiedene Spendenaktionen legte Wilfried Leibinger durch diverse Diavorträge über Nepal bei denen eine beachtliche Spendensumme zusammenkam (Berggasthof Hotel "Knopfmacher" bei Fridingen an der Donau, Gasthaus "Windegg" / Witthoh...).

Eine Vielzahl von schulischen Aktionen unter Leitung von Frau Allgaier-Schutzbach und Wilfried Leibinger schloß sich an, die die Spendensumme erweiterten.

1. Informationsstand auf dem Tuttlinger Marktplatz:
Angeboten wurden selbsthergestellte Lastwagen, Zettelkasten und Handyhalter sowie Gebäck. Eine umfangreiche Wandzeitung bot Gelegenheit, sich detailliert über das Dritte - Welt- Projekt der Wilhelmschule zu informieren. "Erwirtschaftet" wurden ca. 200 Euro.

2. Essen wie in Bela:
Eine schulinterne Veranstaltung bei der von Schülerhand nach nepalesischem Rezept Gerichte auch für die Elternschaft angeboten wurden.

3. Benefizorgelkonzert der Tuttlinger Organisten:
Höhepunkt der Veranstaltungsreihe war sicherlich das Benefizorgelkonzert in "Maria Königin" mit den Tuttlinger Organisten Guntram Burger, Bernard Sanders und Helmut Brand im Sommer 2000. Bei dieser Veranstaltung kamen über 1500 Euro an Spenden zusammen. Vertreter der SMV sorgten für das leibliche Wohl.

4. "Leben in der Einen Welt":
Eine Benefizveranstaltung in der Reichenbacher Festhalle. Grund- und Hauptschüler (Reichenbach/Egesheim/Tuttlingen) leisteten Beiträge zu den Themenkreisen "Wir sind Kinder Einer Erde" und "Nepal- Land und Leute". Es wurde musiziert, gesungen und getanzt, kleine Wettbewerbe durchgeführt und Dias zeigten die landschaftlichen Schönheiten Nepals.

Der dortige Elternbeirat bewirtete die Gäste in der Festhalle.

5. Schülerflohmarkt am E-Center:
Selbst zusammengetragene Gegenstände und Artikel boten Schüler zum Verkauf im Rahmen eines Sommerfestes auf dem Areal des Tuttlinger E-Centers an. Ca. 350 Euro an "erwirtschaftetem" Geld kam zusammen.

6. Sponsorenlauf der Realschule Spaichingen brachte über 14 200 Euro, umklammert von einem nepalesischen Abend, für einen Schulerweiterungsbau in Bela (Klassen 10 -12), der Heimatgemeinde von Narayan Adhikari

7. Die  Benefizgala für einen Schulerweiterungsbau der Klassen 10-12 in Bela/Nepal, am 04.07.2010 in der Tuttlinger Stadthalle, erbrachte einen ansehlichen Betrag.
Diese Veranstaltung stand unter der Schirmherrschalft des ehemaligen Ministerpräsidenten Erwin Teufel und des Tuttlinger Landrates Guido Wolf MdL.
Mit dabei waren renommierte Künstler, sowie Vertreter des ÖWK In Münster.



Die angeführten Aktionen sind lediglich eine Auswahl.

Weitere Beiträge...

  1. Aktionen

Nepalhife Haribol