Allgemeine Informationen zu Nepal

Landeskunde

Das Königreich Nepal grenzt im Norden an Tibet (China) und im Osten, Süden und Westen an Indien. Das Land weist extreme Höhenunterschiede auf (70 - 8.848 m), wobei über 50% der Landesfläche im Himalaya liegen.

Nepal ist mit 148.000 qkm gut doppelt so groß wie Bayern und hat rund 21 Mio. Einwohner mit einem jährlichem Bevölkerungswachstum von über 2%. In der Hauptstadt Kathmandu leben ca. 500.000 Menschen, die übrige Bevölkerung lebt zu 95% von der Landwirtschaft.

Das Land verfügt über keine Bodenschätze und die Industrie ist kaum entwickelt.

Das Straßennetz umfaßt 1.000 km - demzufolge sind die meisten Dörfer nur zu Fuß erreichbar.

Mit einem Pro-Kopf-Einkommen von US-$180 pro Jahr gehört Nepal zu den 7 ärmsten Ländern der Erde.

Geschichte

Nepal ist ein Vielvölkerstaat in dem über 40 Volksgruppen mit ebenso vielen Sprachen friedlich zusammenleben. Obwohl das Land, das früher aus 46 einzelnen Königreichen bestand, bereits 1768 zum heutigen Königreich Nepal geeint wurde, blieben die unterschiedlichen Kulturen und Sprachen erhalten. Die Landessprache ist Nepali.

Schulwesen

Bis 1951 gab es keine öffentlichen Schulen, daraus erklärt sich die heute noch sehr hohe Analphabetenquote von ca. 60%.

Das heutige Schulsystem gliedert sich in die "Primary School" (1.-5. Klasse) und in die, "Secondary School" (6.-10. Klasse). Schulpflicht besteht bis zur 10. Klasse - dennoch beenden über 30% der Kinder ihre Schullaufbahn noch in der "Primary School". Ursachen dafür sind der weite Schulweg (3 Stunden täglicher Fußmarsch durch die Berge sind keine Seltenheit) und die Notwendigkeit zur Mithilfe in der Landwirtschaft der Eltern.

Da von staatlicher Seite nicht genügend finanzielle Mittel für den erforderlichen Ausbau des Schulwesens zur Verfügung gestellt werden können, ist das Land auf Hilfe von außen angewiesen. Einige privat initiierte Projekte wurden bereits erfolgreich realisiert und konnten dazu beitragen, daß die junge Generation durch entsprechende Schulbildung die Chance zu einem Start in ein besseres Leben erhält.

Nepal mit der Hauptstadt Kathmandu (Flugverbindungen in die ganze Welt)


Nepalhife Haribol