Schwäbische Zeitung 20.12.2013

Schüler unterhalten Senioren und sammeln Spenden

Seit 25 Jahren gibt es eine vorweihnachtliche Feier für betagte Wurmlinger – Versteigerung für Nepal-Projekt
 

Die Schüler der Konzenbergschule gestalten ein buntes und weihnachtliches Programm. (Foto: Heinrich Sauerborn)

Von Heinrich Sauerborn

WURMLINGEN Die Schüler der Konzenbergschule haben, wie das schon seit 25 Jahren Tradition ist, betagte Wurmlinger zu einem vorweihnachtlichen Beisammensein eingeladen. Bei dieser Gelegenheit versteigerten die Schüler auch ein selbstgefertigtes Lebkuchenhaus zugunsten des Projekts „Schulen helfen Schulen“ in Nepal, das Lehrer Wilfried Leibinger den Gästen vorstellte. Vorbereitet wurde dieser Nachmittag von Schülern der Klassen 8 bis 10 unter der Federführung von Lehrerin Myria Spattmann.

Die Vorbereitung der Feier war für die Schüler ein Projekt im Wahlpflichtfach GUS (Gesundheit und Soziales).

Rektorin Susanne Meßmer, Konrektor Jan Schneemann sowie die Schülersprecher Nico Susami und Liridona Bajraj hießen an diesem Nachmittag zahlreiche Gäste willkommen. Zu ihnen gehörten, neben den Wurmlinger Senioren, erstmals Bürgermeister Klaus Schellenberg und zahlreiche Gemeinderäte sowie die Bildungspartner der Konzenbergschule.

Für die Feier waren zunächst das Foyer des Hauptgebäudes weihnachtlich herauszuputzen, Tischdekorationen zu fertigen und Dutzende Bleche an Weihnachtsplätzchen zu backen. Essbares Schmuckstück des Ganzen war das Lebkuchenhaus, das zum Schluss der Veranstaltung versteigert wurde. Für sage und schreibe 300 Euro erwarb es Martin Schwarz, Ausbildungsleiter der Firma Fischer System-Mechanik in Durchhausen.

Preisträger spielen

Eröffnet wurde die musikalische Reise durch den Advent mit dem Grundschulchor und dessen Flötengruppe unter der Leitung von Karl Zepf und Ulrike Schmid. Weiter ging das Programm mit Kindern der Klassen vier und der Schülerband unter der Leitung von Bernd Dörsam.

Für das Projekt „Schulen helfen Schulen“ konzertierten im Anschluss auch die beiden Bundespreisträger beim Wettbewerb „Jugend musiziert“, Teresa Nann (Klavier) und Florian Helbich (Posaune). Sie hatten sich spontan bereiterklärt, für diesen guten Zweck aufzutreten. Zu hören bekamen die Besucher unter anderem die Sonatine op. 59 für Posaune und Klavier von Berthold Hummel und die Sonatina für Posaune und Klavier von Kazimiers Serocki, die beiden Stücke, mit denen die beiden Talente erst kürzlich beim Wespe-Wettbewerb in Rostock einen Preis eingeheimst haben.

Wilfried Leibinger stand zum Ende der Veranstaltung die Freude ins Gesicht geschrieben. Insgesamt kamen 805,20 Euro an Spenden für sein Nepal-Projekt zusammen.

(Erschienen: 19.12.2013 19:55)


Nepalhife Haribol